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Luft- und Raumfahrt
Arbeite mit uns an Mobilitäts-Themen!
Die Luft- und Raumfahrt benötigt extrem belastbare Werkstoffe und hochpräzise Bauteile. Diese erforschen wir vor allem an unserem Standort CFK Nord in Stade. Dort ist auch die Erforschung von Faserverbundtechnologien, z. B. für die Landwirtschaft, angesiedelt. Um Innovationen voranzutreiben, bringen wir Spitzenforschung und Anwendung beispielsweise auf der MIC, unserer internationalen Konferenz für die Luftfahrtindustrie, regelmäßig zusammen.
Arbeite mit uns an Mobilitäts-Themen!
Die Luft- und Raumfahrt benötigt extrem belastbare Werkstoffe und hochpräzise Bauteile. Diese erforschen wir vor allem an unserem Standort CFK Nord in Stade. Dort ist auch die Erforschung von Faserverbundtechnologien, z. B. für die Landwirtschaft, angesiedelt. Um Innovationen voranzutreiben, bringen wir Spitzenforschung und Anwendung beispielsweise auf der MIC, unserer internationalen Konferenz für die Luftfahrtindustrie, regelmäßig zusammen.
Additive Fertigung von nachhaltigen Leichtbaustrukturen aus Faserkunststoffverbundwerkstoffen
Am Forschungszentrum CFK Nord in Stade entwickelt und erforscht das IFW die Automated Fiber Placement Technologie. Hierbei ermöglicht u. a. der Einsatz eines laserbasierten Systems die Verarbeitung von Thermoplasten als Matrixwerkstoff und damit die additive Herstellung von recyclebaren Strukturen. Um einen möglichst energieeffizienten Prozess einzustellen, ist ein genaues Verständnis der Wechselwirkung zwischen Materialerwärmung und Bauteilqualität notwendig.
Du unterstützt uns bei:
- Sensorik zur Erfassung der Prozesstemperaturen
- (Thermische) Prozessmodellierung
- Experimentelle Prozessuntersuchung
Die Art und der Umfang der Arbeit können individuell festgelegt werden. Experimentelle Arbeitsanteile sind in Stade durchzuführen, während Analyse, Auswertung und Modellierung ortsunabhängig sind.
Dein Ansprechpartner
Neuartige Herstellung thermoplastischer Sandwichstrukturen für den Einsatz in der Luftfahrt
Bauteile und Strukturen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) bieten aufgrund des geringen Gewichts bei hohen spezifischen Festigkeiten ein enormes Leichtbaupotenzial für die Luftfahrt. Ein besonders gutes Verhältnis von mechanischen Eigenschaften zu Gewicht wird durch Sandwichstrukturen erreicht. Der Einsatz solcher Strukturen soll in zukünftigen Luftfahrtanwendungen einen maßgeblichen Beitrag zur CO2-Einsparung und damit zur Einhaltung der Klimaziele leisten. Am Forschungszentrum CFK Nord in Stade entwickelt und erforscht das IFW eine neuartige Fertigungsmethode zur Herstellung thermoplastischer Sandwichstrukturen mittels der Automated Fiber Placement Technologie.
Du unterstützt uns bei:
- thermomechanische Prozessmodellierung
- experimentelle Prozessuntersuchung
Die Art und der Umfang der Arbeit können individuell festgelegt werden. Experimentelle Arbeitsanteile sind in Stade durchzuführen, während Analyse, Auswertung und Modellierung ortsunabhängig sind.
Dein Ansprechpartner
Kontinuierliche Fertigung von CFK-Stäben
Im Projekt TowPregRod entwickeln wir eine automatisierte Fertigungsmethode für die kontinuierliche Herstellung von CFK-Sandwichstäben, die Anwendung in der Luft- und Raumfahrt finden. Für die experimentelle Untersuchung des Prozesses wird ein Prototyp des Fertigungssystems an unserem Standort in Stade aufgebaut. Dich erwarten vielfältige Aufgaben, die an deine individuellen Interessen und Kenntnisse angepasst werden können.
Du unterstützt uns bei:
- Recherche und Auslegung von Steuerungs- und Regelungskonzepten für das Fertigungssystem
- Programmierung und Implementierung von Steuerungs- und Regelungstechnik für verschiedene Baugruppen
- Inbetriebnahme des Fertigungssystems und experimentelle Untersuchung der Fertigungsmethode
Dein Ansprechpartner
Herstellung unkonventioneller Versteifungen für Flugzeugrümpfe
Im Projekt OptiFee arbeiten wir in Kooperation mit dem IFL der TU Braunschweig an unkonventionellen Versteifungsstrukturen, die in zukünftigen Flugzeuggenerationen die herkömmliche Stringer-Spant-Bauweise ersetzen soll. Dazu entwickeln wir eine Bewertungsmethode, die mit Künstlicher Intelligenz bereits im frühen Flugzeugentwurf eine Prognose zur Herstellbarkeit und den Fertigungskosten geben kann. Dich erwarten vielfältige Aufgaben, die an deine individuellen Interessen und Kenntnisse angepasst werden können.
Du unterstützt uns bei:
- experimentelle und simulative Untersuchung von Fertigungsverfahren (u. a. Automated Fiber Placement) hinsichtlich der Fertigungsgrenzen von gekrümmten CFK-Strukturen
- Aufbau eines Moduls zur automatischen Generierung von Prozessketten für CFK-Strukturen in Python
- Auswahl, Implementierung, Training und Validierung geeigneter KI-Modelle für die Bewertung der Prozessketten
Dein Ansprechpartner
Elektrisches Kurzstreckenflugzeug SHORELiner
Als Mitglied des Konsortiums "SHOREliner" arbeiten wir an einem rein elektrischen Flugzeug. Das batterieelektrisch betriebene, 10-sitzige Faserverbund-Flugzeug mit robusten aerodynamischen und STOL-Eigenschaften (Short-take-off-and-landing Eigenschaften) soll bis Ende 2026 fertig sein und zur CO₂-neutralen Mobilität der Zukunft beitragen. Zusammen mit dem Projektpartner Broetje-Automation entwickeln wir einen nachhaltigen CFK-Fertigungsprozesses für den SHOREliner.
Du unterstützt uns bei:
- experimentelle und simulative Untersuchung von CFK-Fertigungsverfahren (u. a. Automated Fiber Placement) für die Entwicklung und Verknüpfung von digitalen Prozesszwillingen
- Entwicklung eines dynamischen Prozesskettenmodells zur Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs des Prozesskettenkonzeptes
- Auswahl, Implementierung, Training und Validierung geeigneter KI-Modelle für die Prozesskettenoptimierungen von faserverstärkten Kunststoffen
Dein Ansprechpartner
Laserbasierte Fertigung von recyclebaren CFK-Strukturen
Wir erforschen das laserbasierte Automated Fiber Placement, mit dem kohlenstofffaserverstärkte Thermoplaste verarbeitet werden können. Im Gegensatz zu den z. B. im Flugzeugbau verwendeten Duroplasten, können Thermoplaste immer wieder aufgeschmolzen und recycelt werden. Unsere Schwerpunkte sind energieeffiziente Fertigungsstrategien, ultraleichte Sandwichstrukturen und der Einsatz von nachhaltigen Materialien.
Du unterstützt uns bei:
- Auslegung und Umsetzung von mechatronischen Baugruppen zur Weiterentwicklung der Automated Fiber Placement Systeme
- Entwicklung und Implementierung von Sensorsystemen zur thermischen Überwachung des Prozesses
- experimentelle Prozessuntersuchung und Ableiten von Handlungsstrategien für einen möglichst geringen Energieeinsatz
- analytische und numerische Modellierung des laserbasierten Automated Fiber Placement
Dein Ansprechpartner
Bewirb dich trotzdem bei uns. Wir setzen eine Vielzahl von Projekten um und bearbeiten ständig neue Themen der Produktionstechnik. Im persönlichen Austausch finden wir gemeinsam den passenden Job für dich.