Segeln und Wattwandern an der Nordsee: Teambuilding im Bereich Maschinen und Steuerungen

Sonne, Wasser, Wind und Watt - ideale Bedingungen und eine traumhafte Umgebung für einen Segeltörn. Letztes Wochenende stachen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsbereichs 4 „Maschinen und Steuerungen“ des IFW bei strahlendem Sonnenschein mit einem holländischen Flachbodenschiff in See. Die Gezeiten ermöglichten es dabei, nicht nur zu segeln, sondern auch im Watt aufzusetzen und dort zu wandern, Fußball zu spielen und die Sonne zu genießen.

Der Ausflug begann am Donnerstag mit der gemeinsamen Anreise vom Institut in Garbsen zum Abfahrtshafen in Harlingen in den Niederlanden. Dort angekommen wurden zunächst die Kojen bezogen und die Verpflegung für die nächsten drei Tage an Bord gebracht. Nach einer kurzen Einweisung durch die Skipper legte das Segelschiff dann am Freitagmorgen ab und nahm Kurs auf die Nordseeinseln Vlieland und Terschelling.

Ein besonderes Highlight war das Trockenfallen am Samstag. Bei Ebbe wurde das Schiff auf eine Sandbank gesetzt. So war es möglich, das Wattenmeer zu Fuß zu erkunden. Das flache Watt wurde von den Kollegen dabei nicht nur zum Wandern, sondern auch zum Fußball spielen genutzt. Außerdem hatten alle viel Spaß daran, den mitgebrachten sportlichen Lenkdrachen abwechselnd zu steuern.

„Unsere Skipper waren sehr erfahren und haben uns viel über die Besonderheiten des Segelns unter dem Einfluss der Gezeiten erklärt. Jedoch kann ein Schiff dieser Größe unmöglich ohne die Unterstützung einer Crew gesteuert werden, in der man sich aufeinander verlassen kann. Das gemeinsame Segeln macht daher nicht nur viel Spaß, sondern fördert auch den Zusammenhalt innerhalb unseres Bereichs“, so IFW-Mitarbeiter Heiko Blech, der bereits in der Vergangenheit verschiedene Segeltörns für das Kollegium organisiert hat.

Für weitere Informationen steht Ihnen Heiko Blech, Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 19848 oder per E-Mail (blech@ifw.uni-hannover.de) gern zur Verfügung.