Sensing Guide Carriage (SGC)
E-Mail: | schmidt@ifw.uni-hannover.de |
Jahr: | 2018 |
Datum: | 29-05-18 |
Förderung: | KIMM |
Laufzeit: | 03/18 - 08/20 |
Ist abgeschlossen: | ja |
Mikro-Dehnungsmessstreifen in Kerben ermöglichen eine hochempfindliche Kraftmessung. In Kombination mit intelligenter Sensorplatzierung und Signalverarbeitung lassen sich die sensorischen Eigenschaften von Werkzeugmaschinenbauteilen ohne Steifigkeitsverlust realisieren. Die direkte Kraftmessung schafft ideale Voraussetzungen für die Überwachung und adaptive Zerspanung. Für die Umsetzung der sensorischen Komponenten werden aktuell jede Komponente individuell gestaltet. Zur Reduzierung des Entwicklungsaufwands ist das Konzept auf Standardkomponenten von Werkzeugmaschinen zu übertragen. Dies ist Gegenstand des Projekts in Form von sensorischen Führungswagen. Darüber hinaus werden Zustandsüberwachungsmöglichkeiten und dezentrale Intelligenz für die intelligenten Führungswagen analysiert. Die Untersuchungen werden auf einem Prüfstand erforscht und anschließend in einer Werkzeugmaschine getestet.